Simone de Beauvoir: `Das Alter.´

Weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Teile der Stofffülle ich hier darstelle, beschränke ich mich auf folgende Anmerkungen:

Genauso wie Kinder oder Erwachsene gibt es auch Alte in den verschiedensten Ausprägungen und Lebenslagen – genauso wie alle anderen Menschen. Jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass sie auch alle menschlich behandelt werden.

Diese umfassende Bestandsaufnahme ist 1970 erschienen. Seitdem wurden zwar die Schlafsäle in Altenheimen und Waisenhäusern weitgehend abgeschafft, Entmündigung und Vernachlässigung sind großenteils geblieben, wie sich in der Corona-Politik zeigt. Kinder, Alte – eigentlich alle – müssen weiterhin gerade dann mit dem Schlimmsten rechnen, wenn andere behaupten, sie wollten ihr Bestes.

Lesen lohnt sich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s