Das Selbe oder das Gleiche

Eine uralte Frage der Wissenschaft bricht sich langsam Bahn – auch beim Thema Corona. Umfassend beantwortet wurde sie bisher nur sehr selten für wenige Gegenstände: Ist das, was wir zu sehen glauben, genau das, was wir kennen, etwas Ähnliches oder etwas Neues. Sind gegenwärtige Coronaviren neu, weil wir andere Instrumente haben, sie zu erfassen? Sind sie neu, weil wir sie vorher nicht gesehen haben? Oder sind sie, auch wenn wir sie besser erfassen können, immer noch die gute alte saisonale Erregermischung, mit der wir seit Jahrtausenden leben und die wir vorher nur noch nicht detailliert untersucht haben?

Der Chef des Wektor-Instituts Rinat Maksjutow, berichtete auf einer Tagung in Sotschi, dass die Forscher des Zentrums mittlerweile insgesamt mehr als 16.000 Mutationen des Coronavirus SARS-CoV-2 in Russland entdeckt haben.

„Einer solchen Vielfalt an Virus-Varianten kann nur durch eine flächendeckende Massenimpfung entgegengewirkt werden.“

Hat er die auch schon alle über das System CoV GLUE der wissenschaftlichen Community gemeldet? Sind die bei den bisher 46.251 gelisteten schon dabei, oder müssen wir sie dazuzählen?
Die Forschung zu Viren dürfte sich etwa im gleichen Stadium befinden wie die Tabellen und Ordnungen zu Flora und Fauna der Welt nach den Reisen des Alexander von Humboldt. Ich warte gespannt auf eine umfassende Darstellung der vorgeschlagenen Systematik, die zu einer klaren Unterscheidung zwischen Sars CoV-2 Wuhan 1 und den seitdem in Deutschland nachgewiesenen Abarten führt.

Weiß jemand, wo es noch `Lachsäcke´ zu kaufen gibt, oder sind die gänzlich vom Markt der Scherzartikel verschwunden? Das Nachdenken über die noch nie dagewesene Bedrohung der Menschheit nimmt langsam gesundheitsförderliche Züge an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s