Mehr desselben

Buchempfehlung

Fast 10 Monate nach der Verabschiedung des Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite am 27. März 2020 kann ich die Frage immer noch nicht beantworten, welcher Art von Logik die von der Bundesregierung während dieses Zeitraum erlassenen Regeln unterliegen. Einer virologischen? Einer medizinischen? Einer ideologischen? Sollten es nicht die Interessen der obersten 1000 der Forbes-Liste sein, die dieses Handeln leiten (Bäh, Verschwörungstheorie!?!?) kann es nur um psychische Macken der Menschen in der Regierung und an der Spitze von Behörden gehen.

Immer häufiger kommt mir in diesem Zusammenhang ein Buch in den Sinn, das mich seit fast 40 Jahren immer wieder begeistert. Vor allem die Abschnitte „Der verlorene Schlüssel, oder „mehr desselben““, „Die verscheuchten Elefanten“ und „Vor Ankommen wird gewarnt“ scheinen mir für die Bewertung des gesellschaftlichen und politischen Handelns von Regierung und Bevölkerungsmehrheit von Bedeutung zu sein. Ich möchte es deshalb hier empfehlen:

Viel Spaß beim Lesen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s