Glaskugel oder Kaffeesatz? – Sie haben die Wahl.

Bildquelle: Image by Else Siegel from Pixabay

Während die Ankündigung von zweiten, dritten und vierten Wellen oder weiteren Pandemien demnächst in diesem Theater als wissenschaftliche Expertise gilt, gebe ich den spekulativen Charakter meiner begründeten Prognose im Vorfeld zu.
Diese und die nächsten Pandemien werden erst dann beendet sein, wenn …
  • der letzte Indigene in Bayern, Burkina Faso oder auf Bali gestorben ist – entweder am Impfen oder an der Beatmung
  • alle Friseurläden zu Ketten gehören, deren Beschäftigte pro Haarschnitt 1,50 € erhalten, von denen 1 € Stuhlmiete abgezogen wird
  • wir alle bei amazon bestellen, weil es keine anderen Händler mehr gibt
  • die Nahrungserzeugung vollautomatisiert Kekse bereitstellt in unterschiedlichen Farben, Gewichten, Kaloriengehalten
  • alle Flächen kultivierbaren Landes Konzernen gehören, einschließlich meines Gärtchens
  • Elon Musk als gegenwärtig noch vergleichsweise junger Influencer die Welt vom Mars aus regiert
  • jeder der erlaubnislos die Straße betritt, sich verdächtig macht
  • die Leser sich in die Wälder zurückgezogen haben
  • beständig Ordnungskräfte patrouillieren, um jegliche Unbotmäßigkeit im Keim zu ersticken
  • alte und/oder kranke Mitmenschen geschützt in 5000-Betten-Häusern mit Einzelzellen verwahrt werden, damit sie die empfindsamen Seelen ihrer Mitmenschen nicht beschädigen
  • Nachkommen nicht mehr von vorfreudigen Eltern gehegt werden, sondern in Petrischalen aus beliebig zusammengestückelter, optimierter DNA gezüchtet
  • im Interesse der Geundheit die ganze Welt aufgeteilt ist in Überwachungszonen und die bösen natonalistischen Demokratien endgültig überwunden sind.

Ist es menschliche Art, die Dystopien schneller Realität werden zu lassen, als die Hoffnungen? Kennt mensch vielleicht den Unterschied zwischen beidem nicht? Weil ich es nicht weiß, werde ich mich weiterhin um friedliche und gerechte Zustände bemühen. Es ist weder absehbar, dass mein Bemühen erfolgreich sein wird, noch ob sich ein möglicher Erfolg nicht doch in sein Gegenteil verkehrt. Sisyphos lässt grüßen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s