„Wer weiß denn sowas?“ (ARD)

oder:

Medien bilden.

Hurra! Ich weiß was „biodeutsch“ ist. Ein Fachwort, das wieder einmal im Dunstkreis von wiki-irgendwas jemanden gefunden hat, der es trotz seiner Halbwertszeit von 6 Monaten für wichtig hält. Und selbstverständlich hat wieder einmal wiki-irgendwas die Deutungshoheit – wie bei vielem Schwachsinn, der digital verbraten wird.

Ohne Wiki-irgendwas hätte ich jetzt nicht gewusst, dass das Grundwort „Deutsch“ ist und das Bestimmungswort „Bio“. (Grundschule, 3. Jahrgang; liest sich natürlich nicht so gut wie „Determinativkompositum“) . Ich wüsste auch nicht welche tonangebenden Experten, Journalisten, journalistischen Experten, Verfasser von Bachelor-Arbeiten, Vorsitzende von Vereinen zum Schutz aller Lebewesen ( Bestimmungswort Bio) oder aller Deutschen (Grundwort deutsch) oder 10-20 jährige Polit-Aktivistinnen es für nötig halten, dieses Wort zu benutzen. Nie im Leben hätte ich mir seinen (Un)sinn zusammengereimt, obwohl mich politisch nichts mehr treibt, als von Pubertierenden verstanden zu werden.

Deswegen halten mich auch manche für eine (Links-)Populistin. Begrifflichkeit nachzuschlagen unter wiki… . Obwohl aus meiner Sicht Populist*innen diejenigen sind, die nicht  Einfaches vernebeln, sondern vermeintlich Kompliziertes einfach erklären wollen. 

Wer die Frage beantworten kann, warum ein Deutschamerikaner nicht Amerikadeutscher heißt und ein Deutschtürke nicht Türkeideutscher, hat´s begriffen. Ist mir ein Rätsel, wie ich vor ein paar Jahren die letztere Frage beantworten konnte – ohne wiki…irgendwas. Vielleicht weil ich nicht vergebens die Grundschule besucht habe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: