Sisyphos

 

Von Ronn – Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5910345

Es macht mir keinen Spaß, wenn kritische Menschen immer nur die eigene Ohnmacht, Hilflosigkeit, Entmündigung… beklagen. „Und wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen“ (Luther zugeschrieben). „Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen“ (Albert Camus) oder auch „Das Prinzip Hoffnung“ (ca. 1600 Seiten von Ernst Bloch). Scheitern ist ein Hinweis darauf, dass es anders vielleicht besser geht. Es ist auf jeden Fall zielführender darüber nachzudenken, wie man auf einem anderen Weg zum Ziel kommt, als ständig darüber zu klagen, dass die Steine auf dem bisher genutzten zu groß sind.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s