Prophezeien oder Vorhersagen?

Prophezeiung

Fällt Ihnen das auch auf? Wenn ein Jurist auf dem Sesselchen eines Finanzministers über die ökonomische Zukunft spekuliert, ist das für manche Medien eine Voraus- oder Vorhersage. Wenn ein Ökonom, der als Finanzminister  wegen der politischen Macht des Juristen erfolglos blieb, vorhersehbare Folgen der Entscheidungen des Juristen abschätzt, ist das für die WELT eine Prophezeiung.

Zwei Gummibärchen habe ich in der Hand. Zwei nehme ich mir aus der Tüte. Vier werde ich in meinen Mund stecken. Vorhersage oder Prophezeiung?

Der Deutsche Wetterdienst verfolgt auf dem Radarschirm eine Regenfront. Morgen wird es in unserer Gegend mit großer Wahrscheinlichkeit regnen. Vorhersage oder Prophezeiung?

Paul, der Krake, konnte bei der Fußball-WM 2010 mit 8 von 10 richtigen Aussagen über Gewinner und Verlierer beim anstehenden Spiel brillieren. Vorhersage, Prophezeiung oder Bullshit?

Sagen Sie mir bitte nicht, keine Journalistin könne jedes Wort auf die Goldwaage legen. Das wäre ihr Job!

Die Gummibärchen habe ich mir übrigens nicht in den Mund gesteckt. Kein einziges! Ich habe sie meinem Partner in die Hand gegeben. Genau in dem Moment war mir das Leberwurstbrot lieber. Politische Entscheidung könnte man das nennen. Politische Entscheidungen haben etwas mit Interessenlagen und Machtgefügen zu tun.

Politische Entscheidungen können alle Vorausschauen, Vorhersagen, Prophezeiungen über den Haufen werfen. Für mich der wichtigste Grund mich einzumischen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s